DXC-spot intern

Moderator: DL7UCX

DL6ER
Re: DXC-spot intern

Beitrag von DL6ER »

Hallo Kim,

ich denke wir reden aneinander vorbei...
DG9VH hat geschrieben:Ich werde nicht auf die Idee kommen, mich selbst mit meinem Rufzeichen in die Bandmap zu spotten, welchen Grund sollte das haben?
Darum geht es nicht, denn das Feld wird genau dann grün markiert, wenn dein Call irgendwo in der Nachricht vorkommt, d.h. sowohl als Empfänger (jemand stellt dich ins DX-Cluster) sowie auch als Absender (du spottest selber jemanden, ob nun intern oder über das DX-Cluster hinaus in die Welt).

D.h. auch wenn du andere spottest, wird dieser Eintrag grün, denn du stehst als Absender in der DX-Cluster-Nachricht drin!
Dafür musst du dich nicht selbst spotten :)

Hoffe, dass das etwas Klärung bringt.

73 Dominik
DG9VH

Beitrag von DG9VH »

Dominik, bei mir klappt das aber so nicht... bei mir stellt sich der Spot ganz normal dar, obwohl ich die Standardfarben verwende und der Spot andersfarbig dargestellt werden sollte.

Ich kann ja mal mit irgendeinem Tool eine Video-Aufnahme machen und die Online stellen, dann könnt ihr euch überzeugen.

73, Kim
DG9VH

Beitrag von DG9VH »

Ich habe mal ein Video gemacht, welches unter http://www.dg9vh.de/dg9vh.swf.html zu finden ist.

73, Kim
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Das Mißverständnis ist wohl folgendes:

Der eigene Spot wird im DX-Cluster-Fenster :!: in Grün dargestellt, nicht in der Bandmap.
Es gab bisher keinen Grund, den in der Bandmap besonders hervorzuheben.

73 Ben
DL6ER

Beitrag von DL6ER »

Aha, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass wir von folgendem Standpunkt ausgehen:
DF2LH hat geschrieben:Ist es vielleicht möglich einen internen Spot im DX Cluster Fenster 'Intern' zu markieren?....
Im DX-Cluster wird diese Färbung auf jeden Fall da sein, in der Bandmap hatte ich nicht extra geguckt, gibt es dort überhaupt Farben (außer Multiplikatoren)? ich glaube ja nicht...

73 Dominik

P.S.: Ich habe jetzt mal wieder eindrucksvoll bewiesen bekommen, dass man mit meiner tollen analogen Verbindung @ home nicht viel reißen kann bei dem Video :?
DG9VH

Beitrag von DG9VH »

Ach, verdammt, ja... jetzt, wo ich alles 3 mal nochmal gelesen habe, hab ich MEINEN Fehler gemerkt... Ich beziehe mich auf die Bandmap... dieses Cluster-Fenster habe ich eigentlich noch nie in Verwendung gehabt :-)

Ich nehme alle Vorwürfe zurück und behaupte das Gegenteil... bzw. formuliere mal eine weitere Frage: Wäre es denn möglich, den internen Spot farblich in der Bandmap anders darzustellen?

Nebenbei: Man sieht mal wieder, dass ein Bild mehr als 1000 Worte sagt und Mißverständnisse aus dem Weg räumen kann.

73, Kim

PS: Das Video werde ich natürlich auf dem Server lassen (bis es mal irgendwann stört), um hier nicht eine Info aus dem Thread zu vernichten, die man benötigt, um die Sache evtl. zu verstehen :)
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo nochmal,

mein T-Mobile-UMTS/HSPA konnte das Video gut abspielen, vorher mit Vodafone wäre das nichts geworden.

Es gibt eigentlich keinen Grund, den internen Spot in der Bandmap farblich hervorzuheben.
Die Farben in der Bandmap signalisieren, ob man eine Station arbeiten könnte.
Das entspringt der besonderen Bedeutung der Bandmap für Conteste.

Ich werde aber in den Remarks "intern" bei Strg+I aus dem QSO-Work-Fenster einfügen.

73 Ben
DL6ER

Beitrag von DL6ER »

Hallo,

vermutlich wäre dann ein Anzeigen des Hinweises "intern" ganz am Anfang von Remarks angebracht (im Video ist der Text hinter der Winkel-Angabe erschienen), damit man das immer direkt erkennen kann, ohne den ganzen Text zu lesen oder die Bandmap sehr breit zu ziehen :?:

73 Dominik

Wir leben hier ja noch in einer der "grauen" Zonen (mehr Kühe als Einwohner im Dorf :lol: ), UMTS ist absolutes Wunschdenken, es gibt noch nicht einmal flächendeckendes Handynetz im Haus...
Aber wir sind im Breitbandprojekt der Bundesregierung und hier wurde schon viel Infrastruktur aufgebaut, laut der Telekom, wird es noch vor Weihnachten DSL-Anschlüsse geben :D
DF2LH

Beitrag von DF2LH »

Huch, was ist denn hier los :)

Hallo zusammen, bin erst jetzt wieder ins Forum gekommen und muss gleich wieder los Richtung qrl. Mein Anliegen war nicht die Farbe, sondern eine Möglichkeit, bei den bei mir immer grünen Spots zu unterscheiden, ob sie ins Netz oder 'Intern' gesendet wurden. Eine weitere Farbe ist unnötig, ich kann mir die jetzigen kaum merken hihi. Bei einem internen Spot kann man ja keinen Text eingeben, deshalb mein Vorschlag, in das Remarks Feld einfach einen Hinweis wie *intern* o.ä. beim Erstellen automatisch mit einzutragen.

Moiin und schönes Wochenende

Thomas
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

den Hinweistext "intern" wird es bei Strg+I im QSO-Work-Fenster geben, nicht beim Contest (da wird ggf. die Kontrollnummer angezeigt).

Ansonsten war es schon erstaunlich, was hier für eine Welle zu einer sekundären Frage hochkam :o

73 Ben
DF2LH

Beitrag von DF2LH »

Moin moin!

Danke Ben funktioniert super mit der 6.81B1.

Die'Wellen' hier im Forum finde ich immer sehr interessant. Es ist wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich UCX-Log gesehen und genutzt wird. Besonders die verschiedenen Wertigkeiten die bestimmten Funktionen zugemessen werden überraschen mich immer wieder. Was für OM Y lebenswichtig erscheint, kennt OM X nicht mal. Ich bin da sicher keine Ausnahme und komme immer gerne mit neuen komischen Ideen ;-)

'73 Thomas
Antworten