QSL Receive

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL2MDZ

QSL Receive

Beitrag von DL2MDZ »

Hallo zusammen!

Ich habe da mal eine Frage zum QSL receive Fenster und möchte das anhand eines Beispiels erklären.
Ich bekomme eine QSL und möchte dieses QSO im QSL receive Fenster bestätigen.
Ich gebe das Call ein und in einer Liste von QSO, die ich mit dieser Station geführt habe fehlt genau das QSO der QSL Karte. Warum?! Weil die Station /p war und dann wird das QSO gesondert angezeigt. Warum ist das so, oder kann man die Anzeige ändern?
Es ist doch egal, ob /m oder /p, es ist immer noch die selbe Station.
Selbst wenn das Call DL2MDZ/OX ist, ist es immer noch die selbe Station, kann man die Anzeige irgendwie umstellen

Rainer -DL 2 MDZ-
DL1DTL

Re: QSL Receive

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Rainer,

Unterhalb des QSL-Receive Fensters befindet sich ein weiteres Fenster, in dem alle die Calls zu finden sind, die das im Feld "Call" eingegebene Rufzeichen enthalten. Da hast Du Dein /p oder /mm oder /EA8 etc doch drin stehen und kannst entsprechend weiterschreiben.

Wozu noch was anderes umschalten oder einstellen?

73

Klaus DL1DTL
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Rainer,

statt weiterschreiben kannst Du auch auf das gewünschte Call klicken.

Bevor es die Liste am unteren Rand gab, wurden auch .../p usw. aufgelistet.
Das hatte aber Nachteile, weil dann QSOs mit längeren Calls in der Liste standen, weshalb das volle Rufzeichen zusätzlich in jeder Zeile angezeigt werden mußte.
Und solche Fälle wie EA8/<call> wurden bei Eingabe von <call> nicht angezeigt, weil in einer alphabetisch sortierten Liste gesucht wurde.

73 Ben
DL2MDZ

Beitrag von DL2MDZ »

Hallo Klaus und Ben,

danke für eure Antworten. Ich denke ich muss mich da noch einige Zeit mit dem Programm beschäftigen, aber ich schaffe das.
Bestimmt werde ich noch die ein oder andere frage habe, es geht mir einfach nur um das Verstehen. Das Programm ist super, da gibt es nichts daran zu zweifeln.
Ich muss mich endlich auch gedanklich von meinem alten Logprogramm verabschieden.

Rainer
Antworten