Hallo,
habe heute folgendes festgestellt: Geloggt wird ein QSO in PSK31 und ca. 20min später mit der gleichen Station auf dem gleichen Band in PSK63.
Beide QSO`s werden nach LoTW exportiert und beide QSO`s werden auch per LoTW bestätigt (online eingesehen bei LotW). Importiere ich nun diese LoTW- Bestätigungen (QSL/LOTW/Download QSL`s) wird nur das erste QSO im Log als bestätigt angezeigt.
Habe gleich mal mein Log durchsucht, ob ich diesen Effekt nochmals feststellen kann und habe tatsächlich noch 2 QSO`s gefunden (keine Ahnung, obs davon noch mehr gibt). Habe mal ein paar Bilder zur besseren Verständlichkeit angefügt. Ansonsten funktioniert LoTW Export/ Import ohne Probleme, auch bei (einzelnen) PSK31 und PSK63- QSO`s.
Irgendeine Idee hierzu ?
73 Tom
LoTW Import und PSK
Moderator: DL7UCX
LoTW Import und PSK
- Dateianhänge
-
- screenshot log und arrl/lotw
- sq8kez.JPG (121.84 KiB) 3438 mal betrachtet
-
- screenshot log und arrl/lotw
- ok2jnb.JPG (135.3 KiB) 3438 mal betrachtet
- DL7UCX
Hallo Tom,
die Ursache ist klar und liegt in der Prüfung des "QSO Match" in UcxLog.
Wenn bei beiden QSOs das Band und der Basis-Mode (CW, FONE, Digital) übereinstimmen und die Zeitdifferenz < 30min ist, werden die QSOs als identisch bewertet.
Damit wird Dein zweites PSK-QSO aus LOTW schon dem ersten im Log zugeordnet und ist damit erledigt.
Die Prüfung des Basismodes und nicht des genauen Modes PSK31 und PSK63 kommt aus den DXCC-Regeln, die nur 3 Modes kennen.
Insofern ist das zweite QSO für die jetzigen Diplome bedeutungslos.
Wenn ich die Mode-Prüfung genauer machen würde, käme es zu Problemen, wenn der Partner z.B. mit TQSL sein "PSK" generell auf "PSK31" mapped.
Ich weiß nicht recht, was das kleinere Übel ist
73 Ben
die Ursache ist klar und liegt in der Prüfung des "QSO Match" in UcxLog.
Wenn bei beiden QSOs das Band und der Basis-Mode (CW, FONE, Digital) übereinstimmen und die Zeitdifferenz < 30min ist, werden die QSOs als identisch bewertet.
Damit wird Dein zweites PSK-QSO aus LOTW schon dem ersten im Log zugeordnet und ist damit erledigt.
Die Prüfung des Basismodes und nicht des genauen Modes PSK31 und PSK63 kommt aus den DXCC-Regeln, die nur 3 Modes kennen.
Insofern ist das zweite QSO für die jetzigen Diplome bedeutungslos.
Wenn ich die Mode-Prüfung genauer machen würde, käme es zu Problemen, wenn der Partner z.B. mit TQSL sein "PSK" generell auf "PSK31" mapped.
Ich weiß nicht recht, was das kleinere Übel ist

73 Ben
Re: LoTW Import und PSK
Hi Ben,
kein Problem ... Änderung ist nicht wirklich erforderlich, zumal das auch nur super- selten vorkommt.
Danke für die Info + 73
Tom DJ6YX
kein Problem ... Änderung ist nicht wirklich erforderlich, zumal das auch nur super- selten vorkommt.
Danke für die Info + 73
Tom DJ6YX
Re: LoTW Import und PSK
Hallo zusammen,
sehe ich auch so, ist fürs DXCC nicht kritisch, da Digital ja schon bestätigt ist.
Also keine Änderung.
73 Dominik
sehe ich auch so, ist fürs DXCC nicht kritisch, da Digital ja schon bestätigt ist.
Also keine Änderung.
73 Dominik