ADIF Dateimit UCX öffnen und bearbeiten ?

Moderator: DL7UCX

Antworten
SA2BRN

ADIF Dateimit UCX öffnen und bearbeiten ?

Beitrag von SA2BRN »

Hallo Gemeinde !

Nach dem es mir ja nun gelungen ist, meinen K3 und meinen Rechner zusammen zu arbeiten, hat sich ein neues Rätsel auf getan !

Ich versende Monatlich meine Normalen und Contest QSO´s per Mail in einer ADIF Datei.
Nun schrieb mein Freund zurück, das ich mir meine Datei von Nov. 2011 noch mal ansehen sollte.
Also Datei gesucht und mit öffnen mit UCX angeklickt.
Dann kam ein Fenster im Englischen Text, wo ich nun nichts mit anfangen konnte !
Darauf kam ein zweites Fenster, was sich aber nicht beeinflussen ließ !
Darum meine ganz einfache Frage :
Wie kann ich eine auf meinem Rechner gespeicherte ADIF Datei mit UCX öffnen, um sie anschließend zu bearbeiten und am besten unter den gleichen Dateinahmen wieder zu speichern ( überschreiben ) ????

Der Nachteil bei mir : Keine Englisch Kentnisse und ein Computer ist eine andere Welt für mich ;-)

vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I -- DK7QB -- DE0CWL
Anzeige UCX - 07-03-2012 öffnen einer Datei.jpg
Anzeige UCX - 07-03-2012 öffnen einer Datei.jpg (15.25 KiB) 2441 mal betrachtet
DL6ER
Re: ADIF Dateimit UCX öffnen und bearbeiten ?

Beitrag von DL6ER »

Hallo Bert,

UcxLog kann so keine ADIF-Dateien öffnen. Es gibt da zwei Alternativen für deinen Freund:

Entweder er benutzt da jetzt ein speziell dafür gemachtes ADIF-Programm,
Oder er installiert UcxLog ganz normal und holt sich die QSOs über das Menü QSO->Import->ADIF.

Es gibt jetzt auch eine Cloud-Funktion: alle Computer gleichen ihre Logs völlig automatisch über das Internet ab, wenn du das möchtest!
Damit könnte das UcxLog bei deinem Freund auch immer automatisch abgeglichen werden und du brauchst ihm dafür sogar dann keine ADIF Datei schicken. Er kann dann normal das Log bearbeiten und auch selbst ADIF Dateien erstellen!

Hoffe, dass ich dir ein paar Ideen an die Hand geben konnte.

73 Dominik
DO2UDX

Beitrag von DO2UDX »

Hallo Bert,

ADIF sind ganz normale Text Datein (.txt.)
zum Öffen mit der rechten Maustaste anklicken -> Öffen mit -> Editor (oder Notepad, alternative Bezeichnung).

73, Marc
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Bert,

für UcxLog sind ADIF-Dateien nur dazu da, um Logdaten zu importieren oder zu exportieren.
Das Bearbeiten der ADIF-Datei braucht man dafür nicht.

73 Ben
Antworten