LOTW und eQSL

Moderator: DL7UCX

DG9VH

Re: LOTW und eQSL

Beitrag von DG9VH »

hm... irgendwie funktioniert der eQSL-Upload bei mir nicht... scheint ein Timeout-Problem zu sein... Gibt lediglich eine wenig detailreiche Fehlermeldung, die ich jetzt auch nimmer reproduziert bekomme, weil die QSOs als exportiert markiert sind...

Also noch einen Wunsch:

Upload des letzten Exports ohne nochmal zu sammeln ermöglichen :-)

(Also im Grunde ein "Repeat Upload").

Habe die QSOs jetzt wie gehabt per ADIF hochgeladen...

73, Kim
DG9VH

Beitrag von DG9VH »

Ah, scheint doch ein Problem bei eQSL zu sein. Ein Upload einer 2. ADIF-Datei klappt nun auch nicht, im Browser dudelt es jetzt schon einige Zeit herum und passiert nix mehr...

Vermutlich sind's Serverprobleme...

Kim
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Kim,

Du kannst doch notfalls auch "All" statt "Not exported ..." zum erneuten Upload wählen.

73 Ben
DG9VH

Beitrag von DG9VH »

Keine gute Idee, da so auch einige fehlerhafte eQSLs, die ich nicht aus dem Log heraus gelöscht habe aus Dokumentationsgründen wieder bei eQSL hochgeladen würden und ich so wieder einige zig E-Mails von Amerikanern und anderen netten Funkamateuren bekomme, die sich wieder einmal fragen, warum sie schon wieder diese QSOs ablehnen müssen...

Keine wirklich gute Idee :-) Aber danke Ben :-)
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Dann eine weitere Idee:

Bei jedem Upload wird die Datei eQslExport....ADI (oder der abweichend gewählte Name) angelegt und bleibt erhalten.
Die kann man dann im Fehlerfall über die Webseite hochladen ...

73 Ben
DG9VH

Beitrag von DG9VH »

Hm.. manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht... Danke Ben :-)

Ich zweifele jetzt langsam an mir... auf die Datei bin ich nicht gekommen, obwohl ich noch selbst den Speicherort ausgewählt hab von dem Teil...

Ne, Moment... hab die Datei doch hochgeladen, weil der Upload zunächst aus dem Programm nicht ging... mensch, ich verwirr mich gerade selbst...

Ich arbeite zu viel... definitiv. :-(
DF9ZV

Beitrag von DF9ZV »

Hallo,

erst mal vorab: Danke für die eQSL-Option. Das war für mich - nach langer Testphase - der letzte Kick, die Registrierung loszuschicken - die Überweisung ist unterwegs.

Eine Frage zum QSL-Import: Auf welcher Grundlage werden die QSL´s importiert? Wird das "Archiv" auf eqsl "ausgelesen" oder jeweils nur neue QSL´s aus der Inbox? Hoffentlich keine allzu dumme Frage, auf deren Antwort man mit etwas Nachdenken selbst drauf kommen könnte :?

73´s de Georg DF9ZV
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Georg,

wenn man hier nach "INBOX" sucht, findet man einige Beiträge dazu.
Ich habe es so realisiert, wie bei viewtopic.php?f=32&t=752&p=6159&hilit=inbox#p6159 angedacht, d.h. diese Bedingung gilt:
INBOX + ARCHIV + OnlyQSL + QSL-Eingangsdatum >= ....

73 Ben
DF9ZV

Beitrag von DF9ZV »

Ah ja, kapiert.

Und "QSL-Import" heißt letzlich, dass die QSO-Daten aus eQsl in UCX-log übernommen werden und somit auch als "gelogte Qso´s" mit dem Atribut "QSL erhalten" im Log sind.

Prima! Damit wird mein PC-Log ducrh den Fleiß fleißiger Hände anderer OM´s rückwirkend immer vollständiger, sofern diese Fleißgen Ihre Daten in eqsl hochladen.

Feine Sache das! :mrgreen:

73´s de Georg, DF9ZV
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Georg,

ich bin nicht sicher, ob Du das richtig siehst.
Ein bereits geloggtes QSOs (das Du vorher hochgeladen hast), wird mit "eQSL received" markiert, wenn es die hochgeladenen Daten des Partners trifft, mehr nicht.
Neue QSO-Daten kommen dadurch nie zustande.

73 Ben
DF9ZV

Beitrag von DF9ZV »

....ok, aber ich habe definitiv erst 2009 mit dem Loggen in UCXLog begonnen und habe nie händisch etwas nachgetragen. Nach dem abrufen der eQSL´s sind aber nun die QSO´s im UCXLog, für die ich eQSL für 30 Jahre zurückliegende QSO´s erhalten und auf der Webseite bestätigt habe. Das kann doch dann nur über den Abruf der QSL´s passiert sein? :roll:

Ich bin mir aber - nun beim tieferen Nachdenken - nicht mehr ganz sicher, ob ich nicht doch mal die eQSL-Daten als ADIF-file erzeugt (geht das überhaupt?) und in UCXLog importiert habe. Könnte sein..... :(

73´s de Georg
DL1DTL

Beitrag von DL1DTL »

@Georg,

Du kannst jedes ADIF ins UCXLog laden, egal, wo Du die Daten hergenommen hast. Und wenn dieses ADIF die QSOs der letzten 30 Jahre enthält, hast Du sie dann in UCXLog. Und dann erhälst Du auch die e-qsl-Eingangsbestätigung für diesen Zeitraum.

73 Klaus DL1DTL
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Georg,

Deine Formulierung
abrufen der eQSL´s
ist zu unklar:
  • Wenn Du auf der eQSL-Webseite einen Download der INBOX als ADIF-File machst und dann dieses ADIF-File mit "QSO-Import-ADIF" importierst, bekommst Du auch ganze QSOs neu (u.U. doppelt !) rein.
  • Wenn Du aber in UcxLog "QSL - eQSL - Download QSLs" machst, bekommst Du "nur" die eQSL-Bestätigung in vorher geloggte QSOs rein.
Eigentlich sollte man nur das zweite machen, das erste empfinde ich als unseriöse Schwachstelle in eQSL.

73 Ben
DF9ZV

Beitrag von DF9ZV »

Hallo Ben und Klaus,

danke für die klaren Antworten. Alles verstanden. Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal den unseriösen Weg probiert hatte. :?

Ich werde mich als Nächstes mal dem Thema "DX-Spot" widmen. Möglicherweise ergeben sich dann auch wieder Fragen...
Schönen Rest vom Sonntag noch.

Georg DF9ZV
DM3DL

Beitrag von DM3DL »

Hallo Ben,

arbeitest Du eigentlich (noch) an einem Upload für LOTW? Ich hoffe das klingt nicht unverschämt, aber nachdem das mit eQSL so gut funktioniert...

73! Gerhard
Antworten