LOTW und eQSL
Moderator: DL7UCX
- DL7UCX
Hallo Gerhard,
der LOTW-Upload funktioniert total anders und ist bisher trotz etlicher Versuche mißlungen.
Vor dem Herbst werde ich dafür keinen neuen Anlauf starten.
Auch bei eQSL gibt es einen zweiten, dem LOTW ähnlicheren Weg, den ich vorher versuchen werde, da er besser beschrieben ist.
73 Ben
der LOTW-Upload funktioniert total anders und ist bisher trotz etlicher Versuche mißlungen.
Vor dem Herbst werde ich dafür keinen neuen Anlauf starten.
Auch bei eQSL gibt es einen zweiten, dem LOTW ähnlicheren Weg, den ich vorher versuchen werde, da er besser beschrieben ist.
73 Ben
Re: LOTW und eQSL
Hallo Ben,
bitte lass unabhängig von möglichen neuen Lösungen die bisherige LotW-Lösung verfügbar. Der .tq8-Upload ist überhaupt kein Problem. Dieser kleine Mehraufwand für den User beim Daten-Upload ist doch wirklich vertretbar.
73
Klaus DL1DTL
bitte lass unabhängig von möglichen neuen Lösungen die bisherige LotW-Lösung verfügbar. Der .tq8-Upload ist überhaupt kein Problem. Dieser kleine Mehraufwand für den User beim Daten-Upload ist doch wirklich vertretbar.
73
Klaus DL1DTL
Hallo allerseits,
wieso sollte er das entfernen??, Auch mit dem automatischen eQSL Upload wird dein Adif-File erzeugt was man auch weiterhin
händisch hochladen kann. Bei Lotw muss man das File halt noch zertifizieren, im Grunde ist es aber das gleiche.
Der Upload für eQSL ist mittlerweile so komfortabel das ich meine QSO's auch hochlade, obwohl ich eQSL persönlich nicht mag.
Wenn das bei Lotw auch so funktioniert wäre das Super.
73, Marc
wieso sollte er das entfernen??, Auch mit dem automatischen eQSL Upload wird dein Adif-File erzeugt was man auch weiterhin
händisch hochladen kann. Bei Lotw muss man das File halt noch zertifizieren, im Grunde ist es aber das gleiche.
Der Upload für eQSL ist mittlerweile so komfortabel das ich meine QSO's auch hochlade, obwohl ich eQSL persönlich nicht mag.
Wenn das bei Lotw auch so funktioniert wäre das Super.
73, Marc
- DL7UCX
Hallo Klaus,
das LOTW bleibt in jedem Fall so, es würde sich nach dem Erzeugen des TQ8-Files nur noch der Upload wählen lassen.
Evtl. wäre es auch eine (für mich einfachere) Alternative zum Webseiten-Upload, einen automatischen Mail-Versand mit dem TQ8-Anhang anzubieten, dazu müßten nur einmalig die Zugangsdaten des eigenen Mail-Servers eingerichtet werden.
Das Ergebnis des Hochladens wird ja in jedem Fall auf dem LOTW-Server erst (viel) später wirksam.
73 Ben
das LOTW bleibt in jedem Fall so, es würde sich nach dem Erzeugen des TQ8-Files nur noch der Upload wählen lassen.
Evtl. wäre es auch eine (für mich einfachere) Alternative zum Webseiten-Upload, einen automatischen Mail-Versand mit dem TQ8-Anhang anzubieten, dazu müßten nur einmalig die Zugangsdaten des eigenen Mail-Servers eingerichtet werden.
Das Ergebnis des Hochladens wird ja in jedem Fall auf dem LOTW-Server erst (viel) später wirksam.
73 Ben
- DL7UCX
Hallo Marc,
die Beiträge gingen parallel raus, deswegen noch eine Anmerkung:
Die jetzige eQSL-Upload-Lösung ist von eQSL für einzelne QSOs konzipiert worden, ich konnte es auf 10 QSOs pro Upload-Block ausdehnen (HTML-Request > 2KB nimmt der Server leider nicht ab).
Sie hat aber den Vorteil, daß die Einarbeitung und Wertung der QSLs sofort erfolgt und zurückgemeldet wird.
Die Lösung für den Upload großer Files macht das (wie auch bei LOTW) nicht sofort.
73 Ben
die Beiträge gingen parallel raus, deswegen noch eine Anmerkung:
Die jetzige eQSL-Upload-Lösung ist von eQSL für einzelne QSOs konzipiert worden, ich konnte es auf 10 QSOs pro Upload-Block ausdehnen (HTML-Request > 2KB nimmt der Server leider nicht ab).
Sie hat aber den Vorteil, daß die Einarbeitung und Wertung der QSLs sofort erfolgt und zurückgemeldet wird.
Die Lösung für den Upload großer Files macht das (wie auch bei LOTW) nicht sofort.
73 Ben
Hallo Ben,
Danke für die Info. Ich wollte auch nicht drängeln, sondern nur den Status erfragen. Wenn es sich nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand realisieren lassen sollte, macht es auch keinen Sinn - insofern stimme ich dem Klaus zu.
73! Gerhard
Danke für die Info. Ich wollte auch nicht drängeln, sondern nur den Status erfragen. Wenn es sich nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand realisieren lassen sollte, macht es auch keinen Sinn - insofern stimme ich dem Klaus zu.
73! Gerhard
- DL7UCX
Hallo,
in Version 7.19 Beta 10 ein erster Versuch, die LOTW-TQ8-Datei per interner E-Mail zu senden.
Wenn sich die 3 Werte in "Settings - E-Mail Server" einrichten lassen, muß nur noch "Test mail" funktionieren.
Dann ist das beim LOTW-Upload mit einem Klick erledigt.
Der Upload per E-Mail hat auch den Vorteil, daß man eine Antwort-Mail nach dem Einarbeiten der Daten bekommt.
73 Ben
in Version 7.19 Beta 10 ein erster Versuch, die LOTW-TQ8-Datei per interner E-Mail zu senden.
Wenn sich die 3 Werte in "Settings - E-Mail Server" einrichten lassen, muß nur noch "Test mail" funktionieren.
Dann ist das beim LOTW-Upload mit einem Klick erledigt.
Der Upload per E-Mail hat auch den Vorteil, daß man eine Antwort-Mail nach dem Einarbeiten der Daten bekommt.
73 Ben
Vielen Dank Ben!
werde das heute mal testen.
73, Marc
werde das heute mal testen.
73, Marc
- DL7UCX
Hallo Marc,
in der Help steht noch nichts, man benötigt einen SMTP-Server mit Authentifizierung (Passwort).
Mal sehen, was da noch alles zu Tage kommt.
73 Ben
in der Help steht noch nichts, man benötigt einen SMTP-Server mit Authentifizierung (Passwort).
Mal sehen, was da noch alles zu Tage kommt.
73 Ben
Hallo Ben,
habe das gerade mit GMX getestet, Testmail funkt. Problemlos .
mit TQSL dauert das noch eine weile (muss ich am anderen Rechner machen)
73, Marc
habe das gerade mit GMX getestet, Testmail funkt. Problemlos .
mit TQSL dauert das noch eine weile (muss ich am anderen Rechner machen)
73, Marc
- DL7UCX
Danke Marc,
beim LOTW-Senden wird übrigens an die eigene Mail-Adresse automatisch ein CC gesendet.
73 Ben
beim LOTW-Senden wird übrigens an die eigene Mail-Adresse automatisch ein CC gesendet.
73 Ben
Hallo Ben,DL7UCX hat geschrieben:Mal sehen, was da noch alles zu Tage kommt.
heute mit meinem Googlemail-Account getestet:
SMTP: smtp.gmail.com
Own e-mail address: xxxx@gmail.com
[Test Mail] liefert folgenden Fehler: "ERROR: Must issue a STARTTLS command first."
73 Dominik
Nachtrag:
Noch ein Versuch mit meinem Uni-Account:
SMTP: smtp-auth.uni-koeln.de
Own e-mail address: xxxx@uni-koeln.de
[Test Mail] liefert folgenden Fehler: "ERROR:" (ohne weiteren Text)
In der Anleitung des Rechenzentrums steht jedoch:
>> Zugangsdaten: Accountname (nicht die vollständige E-Mail-Adresse) und Passwort
Versuche ich es also ohne das "@uni-koeln.de" kommt aber nur: "E-mail address wrong."
Ich erhalte unter Windows 7 64 für beliebige Hosts den "ERROR: Socket Error # 10013".
DK6YM hat geschrieben:Ich erhalte unter Windows 7 64 für beliebige Hosts den "ERROR: Socket Error # 10013".
Hast du mal deine Firewall-Einstellungen überprüft?http://www.wisegeek.com/what-are-the-common-causes-of-socket-error-10013.htm hat geschrieben:A socket error 10013 happens because permission to access the server was denied.
73 Dominik
Es gibt keine FW-Einschränkungen.