Fensteranordnung + QSL-Statistik

Moderator: DL7UCX

Antworten
DM3DL

Fensteranordnung + QSL-Statistik

Beitrag von DM3DL »

Hallo Ben,

beim Download der LOTW-QSLs habe ich meist das Problem daß sich das Fenster (wo ich den Import bestätigen kann) nicht im Vordergrund befindet und ich in diesem Dialog nicht die Möglichkeit habe die Fenster so zu verschieben daß ich alle Informationen sehe. Einmal kam ich nicht einmal an den "Import" Button heran. Kannst Du das so einstellen daß die finalen Dialogfenster immer im Vordergrund sind?

Noch eine Sache. Wenn ich mir meine bestätigten DXCC anschaue, habe ich die Auswahl QSL Cards, LOTW/EQSL, usw. Könntest Du eine weitere Auswahl nur für LOTW und eine für die Kombination LOTW + QSL Cards einrichten? Für das DXCC wäre das wichtig...

Danke! 73!
Gerhard
DL7UCX
Re: Fensteranordnung + QSL-Statistik

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerhard,

zum ersten Punkt muß ich nachfragen:
Meinst Du "QSL - LOTW - Import ADIF File" ? Welches Fenster liegt denn über dem mit der QSL-Liste ?

Zur zweiten Sache sollte die Help weiterhelfen:
Zur Wertung der Länder als "bestätigt" in weiteren Listen können mit dem Schalter "Cfmd =" verschiedene Kombinationen aus Papier-QSL und LOTW/eQSL (L/E) eingestellt werden.
Zur Wertung von L/E s. Settings-Station - Colors/QSL Tabelle "Confirmed ="
Alle möglichen Kombinationen in nur einer Auswahlliste wäre zu viel.

73 Ben
dl3kvr

Beitrag von dl3kvr »

Hallo ihr Zwei,
ich verstehe das Problem der Fenster auch nicht.
Wenn sich das Hauptfenster im Vordergrund befindet, öffnen auch alle anderen Fenster (z.B. bei QSL)
im Vordergrund.
73 Diet
DM3DL

Beitrag von DM3DL »

Hallo zusammen,

zu 1. Ich meine QSL-LOTW - Download QSLs. Ich weiß auch nicht warum das so ist, ich habe es jetzt zweimal versucht zu wiederholen, beide Male war das Fenster im Vordergrund. Was mir aufgefallen ist, es ist nur im Vordergrund wenn KEINE neuen QSLs vorhanden sind. Wenn welche vorhanden sind sind dann andere Fenster im Vordergrund, aber komischerweise nicht immer dieselben... Manchmal öffnet sich dann auch plötzlich das "Membership" Fenster... Ich werde das beobachten und einen Screenshot machen.

zu 2. Genau diesen Schalter "Cfmd" meine ich. Und dort fehlte mir eben die Auswahl nur LOTW oder die Kombination LOTW + QSL Cards. Aber ich habe verstanden was Du meinst und die Settings geändert. Jetzt macht das Programm zumindest daß was ich will - Danke für den Tip. :)

73! Gerhard
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerhard,

das Fenster "Import LOTW QSL report" wird "modal" geöffnet, d.h. es liegt über allen anderen UcxLog-Fenster und muß geschlossen werden, um wieder an andere Fenster heranzukommen. Das ist eine Windows-Funktionalität.
Nun bleibt die Frage, welches andere Fenster da noch drüber liegt ?

73 Ben
DM3DL

Beitrag von DM3DL »

Hallo Ben, ich habe Dir eine Mail mit dem Screenshot geschickt, leider konnte ich ihn hier nicht einfügen...!? Danke erst einmal und bis später!

73! Gerhard
DM3DL

Beitrag von DM3DL »

Hallo Ben,

Frage zur QSL-Statistik. Ich habe jetzt meine Logbücher "gesäubert" und getrennt in meiner alten Calls, also Y32ML, Y24XL, DL4DXL und DM3DL. Jetzt fehlen mir (logischerweise) die QSLs von DL4DXL in meiner DXCC-QSL-Statistik. Gibt es da eine Funktion, wie ich für diesen Fall die 2 Logs von DL4DXL und DM3DL in die Statistik einbinden kann, oder geht das nur indem ich alle QSOs in einem Log vereine?

73! Gerhard
DG9VH

Beitrag von DG9VH »

Mir fällt da folgende Lösung ein: Vereine beide Rufzeichen in einem Log und lege für die beiden Rufzeichen in diesem Log einen eigenen Operator an und trage diesen bei den QSOs ein...

73, Kim
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerhard,

warum hast Du denn die Logs Deiner Calls aus DL getrennt?
Die zählen doch i.a. alle zusammen für Diplome.
Es wäre besser gewesen, die QSOs unter vorherigen Rufzeichen mit diesem als "Operator" zu kennzeichnen.
Alle Funktionen in UcxLog erstrecken sich immer nur auf ein Log.

Wenn Du die Logs wieder vereinigen willst, solltest Du erst mit "QSO - Group Modify" den Operator (= altes Call) in alle QSOs dieses alten Logs eintragen und dann diese mit "QSO - Synchronize Ucx Logs" ins aktuelle Logs importieren.
Vor so einer Aktion empfiehlt sich eine Backup-Kopie aller Logs.

73 Ben
DM3DL

Beitrag von DM3DL »

Na ja, ich hatte da so einen "Aufräumfimmel"... Aber ich habe es getreu eurer Hinweise wieder alles zusammengeholt und es hat super funktioniert, Danke!

73! Gerhard
Antworten