Hallo,
wer braucht das ständige Update dieser Liste und warum
Ich nicht
73 Ben
LOTW Import?
Moderator: DL7UCX
Re: LOTW Import?
Ich kann mir vorstellen, dass eifrige Nutzer des LOTW (der ich nun nicht bin), sich darüber freuen würden, wenn sowas automatisch geschehen täte... aber für mich muss es nicht rein, ich nutze LOTW (noch) nicht und weiß auch garnicht, was nun der Sinn dieser Datei ist
73, Kim
73, Kim
Ich bisher auch nicht - v.A. aus Mangel an Zeit um mich überhaupt einmal ins ganze Hin-und-Her mit Signaturen etc. einzuarbeiten. Vorher würde ich mir gerne auch erstmal wieder einen eigenen TRX anschaffen können ...DG9VH hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass eifrige Nutzer des LOTW (der ich nun nicht bin), sich darüber freuen würden, wenn sowas automatisch geschehen täte... aber für mich muss es nicht rein, ich nutze LOTW (noch) nicht
Bis dahin sammle ich weiterhin fleißig Papierkarten, die Jagd nach gearbeiteten, aber nicht bestätigten DXCC (auch mit LoTW) wird noch ein paar Jahre hinausgeschoben...
Siehe im DX-Cluster Fenster unter der Uhrzeit den Eintrag "LOTW". Dieser gibt den Hinweis darauf, dass die gemeldete Station LoTW benutzt.DG9VH hat geschrieben:weiß auch garnicht, was nun der Sinn dieser Datei ist
Soweit ich informiert bin, gibt es darüber hinaus keine Verwendung.
73 Dominik
- DL7UCX
Hallo,
für mich ist die wichtigere Verwendung, daß die LOTW.TXT auch als Master-Datei für wirklich aktive Rufzeichen ergänzend zur CT-Masterliste (in die man nur durch Teilnahme an großen Contesten kommt) verwendet wird.
Das ist natürlich nur für DXpeditionen (jeder Art und Größe) nützlich.
Der nur halbjährliche Update ist dafür im normalen Rahmen.
73 Ben
für mich ist die wichtigere Verwendung, daß die LOTW.TXT auch als Master-Datei für wirklich aktive Rufzeichen ergänzend zur CT-Masterliste (in die man nur durch Teilnahme an großen Contesten kommt) verwendet wird.
Das ist natürlich nur für DXpeditionen (jeder Art und Größe) nützlich.
Der nur halbjährliche Update ist dafür im normalen Rahmen.
73 Ben
Hallo Leute,
der LotW-Vermerk z.B. im Cluster oder auch bei UCXLog ist für mich ein Hinweis, dass ich das QSO bestätigt bekomme (wenn auch ggf. ohne Papier-QSL) und damit für diverse Diplome nutzbar wird (z.B. Dank DCL-GCR-Liste).
Aber ein ständiger Update muß nicht sein.
73
Klaus DL1DTL, der Papieer-QSLs über alles liebt
der LotW-Vermerk z.B. im Cluster oder auch bei UCXLog ist für mich ein Hinweis, dass ich das QSO bestätigt bekomme (wenn auch ggf. ohne Papier-QSL) und damit für diverse Diplome nutzbar wird (z.B. Dank DCL-GCR-Liste).
Aber ein ständiger Update muß nicht sein.
73
Klaus DL1DTL, der Papieer-QSLs über alles liebt