Neue Spec.-Calls

Moderator: DL7UCX

DL7UCX
Re: Neue Spec.-Calls

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Diet,

auch wenn es außer uns beiden kaum jemand interessiert:

Wenn die ARRL schreibt " ... are in European Russia", dann ist das ganz klar eine Wertung , da sie in der "ARRL DXCC LIST" das Entity gleichen Namens "European Russia" aufführen.

Das sieht auch der ARRL-Field-Checker Falk bisher so.

Das hat erstmal überhaupt nichts mit dem WAC zu tun, das WAC bezieht sich nicht explizit auf die DXCC-Liste.

Was sagt denn Clublog zu neueren QSOs mit
"R8, R9, RA8-RZ9 and UA8-UI9 (with F, G, or X as the first letter in the suffix)" ?

73 Ben
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Ich denke, die von Diet vermißte ARRL-Aussage steht hier: http://www.arrl.org/awards-blog
In der Liste anklicken "DXCC and Russian Prefix Information (rev.)"

Dann sieht man:
The Russian call sign system was changed in mid-2010

http://www.iaru-r1.org/index.php?option ... &Itemid=93

This entry is mainly to note the clarification that some call signs that were originally considered to be Asiatic Russia, (8 and 9 F, G, and X) are now to be considered European Russia.

The following list of prefix information clarifies what calls are in DXCC entities European Russia, and Asiatic Russia, under the new Russian call sign system and do not apply to calls from before the change. Yes, of course Franz Josef (RI1FJ) and Antarctic call signs (RI1AN) are not in European Russia.
--
For the purposes of the DXCC and WAC awards, the following Russian prefixes count as European Russia:

Any call with the prefixes UA through UI and the numbers 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7.
Any call with the prefix U and the numbers 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7.
Any call with the prefixes RA through RZ and the numbers 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7.
Any call with the prefix R and the numbers 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7.

Exception:
Prefixes R, U, UA-UI, and RA-RZ, the number 2, and suffixes beginning with F or K, count as Kaliningrad. Also, some legacy calls such as UA2CZ are in Kaliningrad.

***And from 1 December, 2011 forward, any QSO (with any date) with stations using the following prefixes, count for European Russia:***

Any call with the prefixes UA through UI, or the prefix U, and the numbers 8, and 9, followed by a suffix beginning with the letters F, G, or X (Perm and Komi).
Any call with the prefixes RA through RZ, or the prefix R, and the numbers 8, and 9, followed by a suffix beginning with the letters F, G, or X (Perm and Komi).

Since Russia joined CEPT, there are stations active with call signs that do not indicate DXCC entity, such as RA/N6TR who operated from Asiatic Russia, and RA/SM6LRR who operates from European Russia. These types of portable call signs will be managed individually in the DXCC system.
Habe die besonders relevanten Stellen hervorgehoben.
Wenn man das sorgfältig durchliest, dürfte alles klar sein.
Interessant auch die Aussage zu RA/...

73 Ben
dl3kvr

Beitrag von dl3kvr »

Du hast ja im Wesentlichen recht.
Aber auch in der DXCC-Liste vom April 2012 kann ich das so nicht finden:

UA-UI1-7 European Russia EU (E) 16 054
RA-RZ*
UA2, RA2* Kaliningrad EU 29 15 126
UA-UI8,9,0 Asiatic Russia AS (F) (G) 015
RA-RZ*

Ich sehe da auch keine Fußnoten, die Ausnahmen bei UA9=AS dokumentieren.
Diet
dl3kvr

Beitrag von dl3kvr »

Wir waren bei unserer Eingabe "überkreuz" gekommen.
Meine Letzte war vor Deiner.
Der Eintrag im Awards-blog ist im Wesentlichen das, was in der country.txtrealisiert wurde.
Warum findet sich das aber nicht in der DXCC-Liste vom April wieder?
Das wäre doch die offizielle Stelle, an der dieser Blog "Gesetzeskraft" erhält.
Oder denke ich da zu "Deutsch"?
Diet
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Diet,

aus dieser Liste konnte man noch nie irgendwelche speziellen Fälle/Prefixe ersehen :roll:

73 Ben

Nachtrag (wir haben uns überschnitten):
- Du denkst wahrscheinlich zu Deutsch.
- Eine Antwort kann Dir nur die ARRL geben.
dl3kvr

Beitrag von dl3kvr »

Ich denke, niemand auf der Welt macht sich da soviel Gedanken wie wir.
Unschön ist es nur bei Contestabrechnungen.
Ich zweifele daran, daß das weltweit so angewendet wird.
Den Blog, in dem das steht, lesen (finden) die Wenigten.
Lassen wir es dabei!
Schönen Sonntag, Diet

P.S. Alle kontinentale Zuordnungen bezogen sich bisher grundsätzlich auf das WAC!
DL1DTL

Beitrag von DL1DTL »

Hallo,

ich glaube, wir benehmen uns bei diesem Thema "typisch Deutsch" - exakt bis zum letzten Punkt.

Die DXCC-Liste auf dieser Web-Site:

http://www.arrl.org/files/file/DXCC/dxcclist_2012.txt

ist eindeutig das offizielle Dokument der ARRL für das DXCC.

Wenn sie aber konsequent wären, müßten sie
"...Exception:
Prefixes R, U, UA-UI, and RA-RZ, the number 2, and suffixes beginning with F or K, count as Kaliningrad. Also, some legacy calls such as UA2CZ are in Kaliningrad.

***And from 1 December, 2011 forward, any QSO (with any date) with stations using the following prefixes, count for European Russia:***

Any call with the prefixes UA through UI, or the prefix U, and the numbers 8, and 9, followed by a suffix beginning with the letters F, G, or X (Perm and Komi).
Any call with the prefixes RA through RZ, or the prefix R, and the numbers 8, and 9, followed by a suffix beginning with the letters F, G, or X (Perm and Komi)
...."
in dieser Liste ergänzen.

Wobei, ich habe ein Verständnis-Problem mit "with any date" (betrifft das nun auch QSOs vor diesem 1.12.2011?).

Bei Contesten sehe ich kein Problem, da die Veranstalter/Auswerter eine Länderliste für alle Logs verwenden und es damit gleiche Bedingungen für alle Teilnehmer gibt. Es kann dann natürlich Abweichungen zwischen den Ergebnissen aus dem Log-Programm und den Veröffentlichungen der Veranstalter geben (sind es die vom Teilnehmer mitgeteilten Punkte oder sind es vom Veranstalter in einem ersten Rechnerlauf ohne Cross-Check ermittelte Zahlen). Das ist doch eigentlich völlig belanglos, das finale Endergebnis ist der Massstab.
Probleme haben nur die Software-Leute, die verständlicher Weise gern nicht zu beanstandende Ergebnisse liefern wollen.

Und letztendlich, ich denke, jeder von uns hat genügend Karten aus diesen beiden Territorien, bei denen es keine Unklarheiten gibt.

Übrigens, UA2CZ gehört in die Liste der Special Calls :lol:

Aber die ARRL ist gar nicht so unflexibel: Ich hatte im LotW einen Versuch gestartet, mein DXCC vom März 1964 unter DM2ATL erworben, im LotW mit jetzt DL1DTL fortzuführen. Es gab Rückmeldungen, dass man keinen DXCC-Record für die beiden Calls finden könne, ein Tag später kam die Info: DXCC Account DL1DTL has been linked to your LoTW Account DL1DTL - FEDERAL REPUBLIC OF GERMANY. Und nun sind meine 106 Credits von damals in meinem Account - wie schön.

Schönen zweiten Advent

Klaus DL1DTL
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,
Wobei, ich habe ein Verständnis-Problem mit "with any date" (betrifft das nun auch QSOs vor diesem 1.12.2011?).
Ja. Das bedeutet, daß die Wertung UA3 oder UA9 nur vom Datum des Einreichens zum DXCC abhängt.
Ist eigentlich eine schlaue Lösung und erspart UcxLog einen Datumsbereich für die UA9-Prefixe.

Bei den UA2-Calls warte ich für die Special-Call-Liste auf Hinweise zu aktiven Calls.

73 Ben
dl3kvr

Beitrag von dl3kvr »

Hallo ihr Zwei,
warum gehört UA2CZ in die Liste der SpecCalls?
Er sitzt, lt. qrz.com, in Kaliningrad und wird von UcxLog richtig erkannt.

Bei der Gültigkeit der QSOs zu den fraglichen UA9, wurde in einer Release 2011,
einmal deutlich von allen QSOs rückwirkend geschrieben.
Leider sind solche Deutlichkeiten in der Letzten Version abhanden gekommen.

Diet
DL1DTL

Beitrag von DL1DTL »

@Diet, weil er nicht in das ARRL-Raster (Suffix-letter F oder K) passt.

Exception:
Prefixes R, U, UA-UI, and RA-RZ, the number 2, and suffixes beginning with F or K, count as Kaliningrad.

Klaus DL1DTL
dl3kvr

Beitrag von dl3kvr »

Das zeigt nur die Unzuverlässigkeit von ARRL-Meldungen.
Bei der Erarbeitung der country.txt wurde ausschließlich auf russische
Veröffentlichungen zur Erweiterung der Rufzeichen zurückgegriffen.
Wenn Du möchtest, dann maile ich Dir diese.
Diet
DL7UCX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

zu Kaliningrad berücksichtigt UcxLog die K+F-Suffixes wohl bei einem Teil der Prefixe (lt. ARRL), einige Prefixe werden aber generell zu UA2 gezählt (s. COUNTRY.TXT).
Da diese Regel bisher anscheinend klaglos funktioniert, lasse ich sie erstmal so.

73 Ben
DL1DTL

Beitrag von DL1DTL »

Ja, Ben, wenn es so funktioniert, ist doch gut.

Wenn die ARRL was nicht fürs DXCC akzeptieren sollte, dann sagen sie es doch sowieso. Und nach der Aufstellung, die Diet ausgegraben hat, scheint es auch so zu klappen.

73

Klaus DL1DTL
DF2LH

Beitrag von DF2LH »

Mooin

Heute sind die LOTW Bestätigungen für NH8S (Swains, KH8(S)) angekommen. Bei allen QSOs wurde die CQ-Zone als 31 angegeben. UCX bemängelt dies zurecht, denn auch nach meiner Liste liegt KH8S in Zone 32. Haben die beim erstellen ihres LOTW Accounts derartig gepennt :?: Ich denke ja und UCX hat mal wieder Recht!

'73 Thomas
DL1DTL

Beitrag von DL1DTL »

Thomas, auf diese Zusatzinfos darfst Du Dich nicht verlassen, die werden nicht geprüft. Da gibt es oft Fehler: Verwechslung von ITU- und CQ-Zone oder auch eine falsche.
Beim Locator läßt es sich schwerer feststellen.
Das liegt aber alles an den Nutzern, nicht am LotW.

73

Klaus DL1DTL
Antworten