Hallo zusammen.
Eigentlich sagt es die Überschrift bereits. Ich möchte einen Icom IC-7400 mit microHAM II USB Interface mit UCX Log verbinden.
Gibt es dazu schon was, oder kann mir jemand helfen?
Wäre super, Danke.
Rainer -DL 2 MDZ-
IC-7400 mit microHAM II verbinden
Moderator: DL7UCX
- DL7UCX
Hallo Rainer,
das sollte nicht schwierig sein:
MicroHAM installieren, Kabel ranstecken.
Die im "Treiber" des microHAM sichtbaren COM-Port-Nummern für TRX und WinKey passend in UcxLog (Settings-Station-Transceivers) einstellen.
ICOM "Trcv. Mode" im ICOM und UcxLog auf gleichen Wert (ON/OFF) einstellen.
UcxLog - Autodetect.
73 Ben
das sollte nicht schwierig sein:
MicroHAM installieren, Kabel ranstecken.
Die im "Treiber" des microHAM sichtbaren COM-Port-Nummern für TRX und WinKey passend in UcxLog (Settings-Station-Transceivers) einstellen.
ICOM "Trcv. Mode" im ICOM und UcxLog auf gleichen Wert (ON/OFF) einstellen.
UcxLog - Autodetect.
73 Ben
Re: IC-7400 mit microHAM II verbinden
Hallo Ben.
Danke für deine Antwort.
Ich habe bis jetzt den MicroHAM USB Device Router installiert und COM Ports erstellt.
- Radio = COM 10
- CW = COM 11
- PTT = COM 12
In UCX Log Settings - Station - Transceiver
Key/PTT control
COM 11 und WinKey Port 1 oder4 WinKey Port 2 geht der TRx sofort auf Senden mit Dauerton
CAT = ICOM Trcv. 0 OFF und COM port 10
Bei Auto Detect keine Verbindung
Bei ICOM addr. steht im UCX Log, 2C. Im TRx Menü habe ich unter Punkt 37 (CI-V Address) 66h stehen?
Rainer
Danke für deine Antwort.
Ich habe bis jetzt den MicroHAM USB Device Router installiert und COM Ports erstellt.
- Radio = COM 10
- CW = COM 11
- PTT = COM 12
In UCX Log Settings - Station - Transceiver
Key/PTT control
COM 11 und WinKey Port 1 oder4 WinKey Port 2 geht der TRx sofort auf Senden mit Dauerton
CAT = ICOM Trcv. 0 OFF und COM port 10
Bei Auto Detect keine Verbindung
Bei ICOM addr. steht im UCX Log, 2C. Im TRx Menü habe ich unter Punkt 37 (CI-V Address) 66h stehen?
Rainer
- DL7UCX
Hallo Rainer,
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. TRCV=OFF (beim ICOM und in UcxLog): Die ICOM-Adresse muß auf beiden Seiten gleich sein, also 66 Hexadezimal.
2. TRCV=ON (beim ICOM und in UcxLog): Es gibt in UcxLog keine ICOM-Adresse, weil die bedeutungslos ist.
Dann mußt Du dich entscheiden, ob Du Key/PTT über Winkey machst (welches Port hat der im microHam ?) oder über COM-Port-Leitungen, das muß dann aber für Key und PTT dieselbe COM-Nummer sein.
Da Du nicht der erste mit diesem Kästchen bist, muß es gehen.
73 Ben
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. TRCV=OFF (beim ICOM und in UcxLog): Die ICOM-Adresse muß auf beiden Seiten gleich sein, also 66 Hexadezimal.
2. TRCV=ON (beim ICOM und in UcxLog): Es gibt in UcxLog keine ICOM-Adresse, weil die bedeutungslos ist.
Dann mußt Du dich entscheiden, ob Du Key/PTT über Winkey machst (welches Port hat der im microHam ?) oder über COM-Port-Leitungen, das muß dann aber für Key und PTT dieselbe COM-Nummer sein.
Da Du nicht der erste mit diesem Kästchen bist, muß es gehen.
73 Ben
Re: IC-7400 mit microHAM II verbinden
Hallo Benn.
Danke, da waren jetzt die entscheidenden Hinweise enthalten, dass es auch ein Franke versteht und umsetzen kann.
Es funkt!
Rainer
Danke, da waren jetzt die entscheidenden Hinweise enthalten, dass es auch ein Franke versteht und umsetzen kann.

Es funkt!
Rainer