Hallo zusammen,
verwende UCX 7.13 und will UCX in SSB als "Papagei" verwenden.
Habe Audio - Files erstellt (mit Audacity), 16Bit PCM , 44,1kHz, ... und ins VOICE-Verzeichnis kopiert.
Leider kommt ein Formatfehler beim Programmstart, habe Stereo und Mono getestet.
Hat jemand eine Idee???
Vy 73 de Mike, DF3VM
Send Fone WAV-Format???
Moderator: DL7UCX
Re: Send Fone WAV-Format???
Hallo Mike,
die Hilfe sagt dazu:
Mal ganz abseits davon: Denkst du, dass 44.1 kHz und 16bit wirklich geeignet/nötig sind (das ist CD-Qualität)?
Ich finde das viel zu viel, da 1. über SSB eh quasi alles an guter Klangqualität wieder verloren geht und 2. alle Dateien in den Arbeitsspeicher geladen werden (!).
44.1kHz verwendet man ja nur um Frequenzen bis 20 kHz erfassen zu können - SSB lässt aber nur 2.7 kHz Bandbreite zu...
Edit:
Bei uns läuft z.B. ein Echolink-Simplex-Knoten mit 8bit und 8kHz. Der Qualitätsunterschied ist (selbst über FM) absolut nicht zu bemerken! Und die Dateien sind um den Faktor 10-20 kleiner.
73 Dominik
die Hilfe sagt dazu:
Somit wäre Mono die richtige Auswahl. Welcher Fehler wird dir denn angezeigt?Allgemeines/Interne Datei-Struktur/Daten-Verzeichnis/Unterverzeichnis VOICE hat geschrieben:Unterverzeichnis VOICE
Optional erforderlich im Daten-Verzeichnis, wenn Sprachausgabe gewünscht wird. Enthält alle eigenen WAV-Dateien.Diese müssen im Microsoft-WAV-Format in Mono mit identischer Bitrate erzeugt werden.
Mal ganz abseits davon: Denkst du, dass 44.1 kHz und 16bit wirklich geeignet/nötig sind (das ist CD-Qualität)?
Ich finde das viel zu viel, da 1. über SSB eh quasi alles an guter Klangqualität wieder verloren geht und 2. alle Dateien in den Arbeitsspeicher geladen werden (!).
44.1kHz verwendet man ja nur um Frequenzen bis 20 kHz erfassen zu können - SSB lässt aber nur 2.7 kHz Bandbreite zu...
Edit:
Bei uns läuft z.B. ein Echolink-Simplex-Knoten mit 8bit und 8kHz. Der Qualitätsunterschied ist (selbst über FM) absolut nicht zu bemerken! Und die Dateien sind um den Faktor 10-20 kleiner.
73 Dominik
- DL7UCX
Hallo Mike,
"Help - Record Voice File" ist für Dein Problem schon vor einiger Zeit erschaffen worden.
73 Ben
"Help - Record Voice File" ist für Dein Problem schon vor einiger Zeit erschaffen worden.
73 Ben
Guten Abend noch mal,
mir ist auch klar, dass die Abtastrate / Quantisierung viel zu hoch ist für die SSB-Übertragung, dachte einfach ich probiere es mal mit "Standardeinstellungen", weil ich nichts detailliertes in der Hilfe gefunden habe.
Es war zudem ein Tipp eines langjähringen UCX-Nutzers.
"Help - Record Voice File" hatte ich natürlich auch gefunden, aber da muss ich das File so nehmen wie es ist. Ich will es auf jeden Fall nachbearbeiten, Pegel anpassen, Länge editieren etc.
Ich gehe doch mal stark davon aus, dass es auch eine Möglichkeit geben muss ein nicht mit UCX aufgenommenes File einzubinden? Und da wüsste ich halt einfach gerne, welche Parameter UCX akzeptiert.
Vy 73 de Mike, DF3VM
mir ist auch klar, dass die Abtastrate / Quantisierung viel zu hoch ist für die SSB-Übertragung, dachte einfach ich probiere es mal mit "Standardeinstellungen", weil ich nichts detailliertes in der Hilfe gefunden habe.
Es war zudem ein Tipp eines langjähringen UCX-Nutzers.
"Help - Record Voice File" hatte ich natürlich auch gefunden, aber da muss ich das File so nehmen wie es ist. Ich will es auf jeden Fall nachbearbeiten, Pegel anpassen, Länge editieren etc.
Ich gehe doch mal stark davon aus, dass es auch eine Möglichkeit geben muss ein nicht mit UCX aufgenommenes File einzubinden? Und da wüsste ich halt einfach gerne, welche Parameter UCX akzeptiert.
Vy 73 de Mike, DF3VM
- DL7UCX
Hallo Mike,
Diese müssen im Microsoft-WAV-Format in Mono mit identischer Bitrate erzeugt werden.
Das heißt: Mono und alle Files mit gleicher Bitrate.
Zu Deinen eigenen Files:
Wie lautet der Format-Fehler? Am besten schickst Du mir ein File.
73 Ben
Wie schon zitiert, sagt die Help:Und da wüsste ich halt einfach gerne, welche Parameter UCX akzeptiert.
Diese müssen im Microsoft-WAV-Format in Mono mit identischer Bitrate erzeugt werden.
Das heißt: Mono und alle Files mit gleicher Bitrate.
Nein, das ist ein Standard-Wave-Format, dafür sollte es Editoren geben."Help - Record Voice File" hatte ich natürlich auch gefunden, aber da muss ich das File so nehmen wie es ist.
Zu Deinen eigenen Files:
Wie lautet der Format-Fehler? Am besten schickst Du mir ein File.
73 Ben
Hallo Ben,
das Problem ist gelöst und ich habe was gelernt. Hatte die files in stereo aufgenommen und danach eine Spur gelöscht, damit wird offensichtlich nicht automatisch mono daraus.
Wenn ich gleich mono aufzeichne geht alles prima.
Danke für die Hilfe.
Vy 73 de Mike, DF3VM
das Problem ist gelöst und ich habe was gelernt. Hatte die files in stereo aufgenommen und danach eine Spur gelöscht, damit wird offensichtlich nicht automatisch mono daraus.
Wenn ich gleich mono aufzeichne geht alles prima.
Danke für die Hilfe.
Vy 73 de Mike, DF3VM